Herzogenaurach,,

Großtierrettung im Raum Herzogenaurach

Am Samstag, den 17. September 2011, wurde die THV Bereitschaftsgruppe zu drei Einsätzen auf der BAB 3 gerufen.

Am Vormittag ereignete sich im Bereich der Anschlussstelle Nürnberg Nord ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw allein beteiligt von der Fahrbahn abgekommen war und aus dem Entwässerungsgraben neben der Fahrbahn geborgen werden musste. Beinahe zur selben Zeit ereignete sich auf der B 505 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Personen lebensgefährlich verletzt wurden. Einer von ihnen verstarb wenig später im Krankenhaus. Die Feuerwehren aus Höchstadt und Steppach befreiten die eingeklemmten Personen. Das THW Baiersdorf leitete im Auftrag der VPI Erlangen den Verkehr großräumig um die Unfallstelle herum. Am Nachmittag dann, verlor ein Pkw Lenker auf der BAB 3 bei Höchstadt-Ost die Kontrolle und fuhr mit seinem Pkw in die Leitplanke. Obwohl an dem Fahrzeug ein Totalschaden entstand wurde der Fahrer nicht verletzt. Das THW sicherte die Unfallstelle ab und reAm 04. November 2011 wurde das THW Baiersdorf kurz nach 15:00 Uhr von der Leitstelle Nürnberg alarmiert. In einem Reitstall im Raum Herzogenaurach war ein krankes Pferd mitten in der Boxengasse zusammengebrochen.

Dem Tier war es nicht möglich aus eigener Kraft wieder aufzustehen. Auch den Besitzern war es nicht gelungen das Pferd aufzurichten. So wurden die Feuerwehren Falkendorf, Münchaurach und Herzogenaurach sowie das THW Baiersdorf zu Hilfe gerufen.

Kurze Zeit später rückte der Unimog-Kran mit Hebegeschirr zur Einsatzstelle aus. Es folgte der GKW I mit weiteren Hebegeräten sowie der MLW VI (Mercedes Sprinter) mit Rüstholz und Gerüstbauteilen. An der Einsatzstelle eingetroffen musste dem Pferd erst das Hebegeschirr angelegt werden, sowie über dem verletzten Tier stabile Lastaufnahmepunkte geschaffen werden. Nun wurde mit diversen Kettenzügen in Zusammenarbeit mit Kräften der Feuerwehr Falkendorf das Tier angehoben. Eine Tierärztin versorgte das Pferd mit Medikamenten und einer Infusion um dessen Kreislauf zu stabilisieren. Nach kurzer Verweildauer konnte das Tier aus eigener Kraft stehen und selbstständig in seine Box laufen.

Die Hebeeinrichtung wurde zurückgebaut und die Kräfte des THW rückten gegen 18:30 Uhr wieder ein. Im Einsatz waren folgende Kräfte des THW Baiersdorf: GKW I, Unimog-Kran, MLW VI, LuK-OV, Fachberater.inigte die Fahrbahn nach der Bergung des Fahrzeugs.