Grundlagenausbildung Bergung

Am Freitag, den 26. Juni 2020, fand für einen Teil die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Schwere Bergung eine Ausbildung mit den Themen Abstützen und Aussteifen, Arbeiten mit Gerüsten sowie Arbeiten in Höhen statt.

Die erste Gruppe übte das Arbeiten mit und auf Gerüsten. Dieses Wissen konnte anschließend beim Abstützen und Aussteifen gezielt anwenden: Zuerst galt es aus den Gerüstbauteilen des Einsatz-Gerüst-Systems eine Schwerlaststütze mit einer Belastbarkeit von rund 200 kN zu errichten. Hierbei kam unterstützend der Unimog-Kran zum Einsatz. Anschließend stützten die Baiersdorfer THWler zu Übungszwecken den Firstbalken der Fahrzeughalle ab. Hierbei wurde mit Hilfe von Baustützen eine Abstützung auf einer Höhe von rund 5,5 m errichtet.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich intensiv mit dem Umgang mit der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA). Den Anfang machte hierbei die Geräte- und Materialkunde. Im Anschluss trainierten die Helferinnen und Helfer unterschiedliche Sicherungs-, Abseil- und Rettungstechniken.

Nach dem Aufräumen der eingesetzten Gerätschaften und einer Abschlussbesprechung konnte dieser Ausbildungsdienst erfolgreich beendet werden.