Gruppe bei Geocaching in Waldstück verunglückt

Am Freitag, den 02. August 2019, führten die Freiwillige Feuerwehr Wellerstadt und das THW Ortsverband Baiersdorf eine Gemeinschaftsübung im Wald zwischen Röttenbach und Baiersdorf durch. Im Szenario waren vier Personen beim Geocaching verunglückt und mussten aus unwegsamem Gelände gerettet werden.

Am Einsatzort angekommen verschafften sich die Gruppenführer von Feuerwehr und THW ein Bild der Lage. Eine Besonderheit lag darin, dass die Fahrzeuge nicht bis zum Einsatzort fahren konnten. Das benötigte Material musste auf den Sprinter umgeladen und das letzte Teilstück durch unwegsames Gelände getragen werden.

Durch beide Organisationen waren jeweils zwei Personen zu retten. Feuerwehr und THW erkundeten, jeweils mit PSAgA (Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz) gesichert, den Hang und leisteten bei den aufgefundenen Personen Erste Hilfe. Währenddessen wurde die Rettung vorbereitet. Die Feuerwehr rettete die beiden Personen mittels einer Trage, welche auf eine Steckleiter gebunden war. Die Helferinnen und Helfer des THWs fixierten Steckleiterteile mit Hilfe von Erdnägeln am Hang und retteten zwei Personen auf einem Schleifkorb liegend, die Steckleiterteile fungierten dabei als schiefe Ebene.

Nach Rückbau der eingesetzten Gerätschaften und einer kleinen Nachbesprechung konnte die Rettungsübung erfolgreich beendet werden. Anschließend trafen sich die Kameraden von Feuerwehr und THW zum gemütlichen Beisammensein am Wellerstädter Feuerwehrgerätehaus.