Baiersdorf,, 10.12.2021

Hell erleuchtet - Jugendausbildung „Petromax-Starklichtlampe“

Beim letzten Jugenddienst des Jahres am Freitag, den 10. Dezember 2021, stand für die Baiersdorfer THW-Jugendgruppe ein besonderes Thema auf dem Ausbildungsplan: Funktion, Aufbau, Inbetriebnahme und Betrieb von Petromax-Starklichtlampen.

Zu Beginn der Ausbildung wurde mit den Jugendlichen an Hand der einzelnen Bauteile einer auseinandergenommenen Petromax der Aufbau sowie die Funktionsweise detailliert besprochen. Im Anschluss erlernten die Junghelferinnen und Junghelfer an vier historischen Petromax-Starklichtlampen die richtige und sicherer Inbetriebnahme mittels Rapidstarter sowie Ethanolvorwärmung. Anschließend wurden den neugierigen Junghelferinnen und Junghelfern Tipps für einen zuverlässigen Betrieb der Lampen mit auf den Weg gegeben.

Der Höhepunkt dieser Ausbildung war im Anschluss das Auspacken, Zusammenbauen sowie die Erstinbetriebnahme einer neuen Petromax HK 500. Diese Lampe hatte die Baiersdorfer Jugendgruppe zusammen mit Zubehör und einer Transporttasche erst vor wenigen Wochen als Geschenk aus einem Spendenprojekt der THW-Bundesvereinigung e.V. und der Stiftung Technisches Hilfswerk erhalten.

Nachdem auch die neue Petromax-Starklichtlampe erfolgreich zum Leuchten gebracht werden konnte, wurde zum Abschluss des Dienstes und des Jahres 2021 gemeinsam gegrillt. Die Junghelferinnen und Junghelfer waren nach dieser besonderen Ausbildung sichtlich von der faszinierenden Technik der Petromax-Starklichtlampen begeistert.

Was ist eine Petromax-Starklichtlampe?
Petromax-Starklichtlampen sind petroleumbetriebene Lampen, die bis in die 1990er Jahre im THW zum Beleuchten und Ausleuchten von Räumen, Schadenstellen sowie Arbeitsplätzen verwendet wurden. Bei diesem Lampentyp wird aus einem Brennstoffbehälter Petroleum unter Druck durch einen Vergaser geleitet. Bei der Verbrennung des verdampfenden Brennstoffes entsteht am Glühstrumpf, der aus Leuchtsalzen besteht, helles, warmes Licht. Die Petromax-Starklichtlampen bestehen aus über 200 Einzelteilen und verfügen über eine Lichtleistung von über 400 Watt.