Charkow,,

Hilfstransport nach Charkow

Knapp 2500 km lagen vor der THW-Mannschaft, die vom 15. bis 28. April 200 mit 180 Kubikmetern Hilfsgüter nach Charkow/ Ukraine unterwegs waren. Helfer der Ortsverbände Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim, Rosenheim und Simbach waren mit Christa Pörnbacher und Armin Munker (beide Ortsverband Baiersdorf) unterwegs.

Die Fahrzeuge stellte der Landesverband Bayern und die Ortsverbände Baiersdorf, Bamberg, Erlangen und Nürnberg-Nord und -Süd zur Verfügung. Ziel in Charkow war ein leer-stehendes Arbeitererholungsheim, in dem ein Hospiz entstehen soll. Unter den Hilfsgütern befand sich eine Kücheneinrichtung für eine Großküche, Betten, Bettgestelle, Wäsche, Kleidung, Spielsachen und vieles mehr.

Vor der Abreise wurden die zehn freiwilligen Helfer verabschiedet von Christa Matschl MdL, Eberhard Irlinger MdL, Bürgermeister Andreas Galster, Baiersdorf, Pfarrer Dr. Mathew Kiliroor, Baiersdorf, Pfarrer Teofil Herineanu von der orthodoxen Kirche, sowie Pfarrer Ulrich Kleinhempel vom Dekanat Nürnberg.