Landkreis Erlangen-Höchstadt,,

Hochwasser im östlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt

Am Donnerstag, den 04. Januar 2018, wurde das THW Baiersdorf durch die Freiwillige Feuerwehr Uttenreuth angefordert. Bedingt durch den anhaltenden Dauerregen wurden die Ortschaften Uttenreuth und Oberschöllenbach durch Wassermassen bedroht.

Im Rahmen der „Sandsacklogistik des Landkreises Erlangen-Höchstadt“ alarmierte die Integrierte Leitstelle um 20:55 Uhr den Fachberater des THW Baiersdorf. Zur Sicherstellung des Sandsacktransportes wurde um 21:04 Uhr Alarm für die Baiersdorfer SEG ausgelöst. Kurz darauf fuhren der LKW-Lbw sowie der Unimog-Kran mit Tandem-Anhänger den Bauhof der Gemeinde Bubenreuth an. Hier wurden große Mengen Sandsäcke von den Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth auf die THW-Fahrzeuge verladen.

Im Verlauf des Abends transportierten die Baiersdorfer THWler ca. 1000 Sandsäcke von Bubenreuth aus in die Ortschaften Uttenreuth und Oberschöllenbach. Hier verbauten die eingesetzten Feuerwehren die Sandsäcke um den Wassermassen Herr zu werden. Der Baiersdorfer Zugtrupp koordinierte die Transportfahrten von Uttenreuth aus. Weitere Helferinnen und Helfer standen in der Unterkunft für Folgeeinsätze zur Verfügung.

Gegen Mitternacht entspannte sich die Lage, sodass der Einsatz von Seiten des THW um 01:30 Uhr beendet werden konnte.