Hochwasserausbildung

Immer wiederkehrende Hochwasser in den vergangen Jahren haben gezeigt, dass in kürzester Zeit Hab und Gut von Wasser- und Schlammmassen zerstört werden kann. Wichtige Mittel zur Hochwasserbekämpfung sind beim THW und bei den Feuerwehren die Schmutzwasserpumpen und Sandsäcke.

Am Freitag, den 13. Mai 2016, wurden die Helferinnen und Helfer im Umgang mit Sandsäcken geschult. Die Teilnehmer wurden darin ausgebildet, wie Sandsäcke korrekt befüllt, geschnürt und verlegt werden. So errichteten die Baiersdorfer THWler mit dutzenden Sandsäcken zwei Dämme. Neben dem Thema Sandsäcke stand auch der sichere Betrieb von Tauchpumpen auf dem Programm. Um die Standfestigkeit der errichtetet Sandsackdämme zu testen wurde mittels der Tauchpumpe (Förderleistung von 4300 l/min) der Bereich zwischen den Sandsackdämmen geflutet.

Sinn und Zweck der Ausbildung war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit Sandsäcken und Pumpen erlernen bzw. vertiefen. Hierdurch ist das THW Baiersdorf für kommende Hochwasserlagen vorbereitet, um im Ernstfall kompetent helfen zu können. Für den Hochwasserfall sind im Ortsverband Baiersdorf Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von knapp 600.000 Liter pro Stunde jederzeit einsatzbereit, um schnelle Hilfe gewährleisten zu können.