Landkreis Pfaffenhofen,

Hochwassereinsatz im Landkreis Pfaffenhofen

Von Samstag, den 01. Juni 2024 bis Sonntag, den 02. Juni 2024, waren 19 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer auf Grund des Hochwassers im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz.

In unserem Einsatz haben wir mit unserem Zugtrupp zu Beginn unsere Erkundung in Oberstimm, Pichl und Manching durchgeführt, um dann die Einsatzabschnittsleitung im Norden von Manching zu übernehmen. Aus dem Bereitschaftsraum Ingolstadt von Feuerwehr und THW sowie den eigenen THWlern wurden 250 Einsatzkräfte vom Baiersdorfer Zugtrupp geführt. Gemeinsam haben wir einen 1,2 km langen Sandsackverbau zum Schutz vor dem Wasser der Paar errichtet. Zudem wurden parallel Sandsacktransporte aus Oberstimm durchgeführt sowie ein Behelfsdamm in Pichl errichtet.

Seit Sonntagabend sind die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer wieder aus dem Einsatzgebiet zurückgekehrt und haben die Einsatzbereitschaft für mögliche weitere Einsatzaufträge wiederhergestellt.

Bilder: THW/Nicole Endres