Hochwasserschutz

Stetig zunehmende Wetterextreme fordern die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr immer mehr. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass immer häufiger schwere Unwetter über das Land ziehen und lokal zu schweren Überschwemmungen führen.

Um in solchen Fällen schnelle, kompetente und effektive Hilfe leisten zu können, ist eine gute Ausbildung der Helferinnen und Helfer unabdingbar.

Unter dem Motto „Hochwasserschutz“ führte die THW-Geschäftsstelle Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt (WWA) Ansbach eine ganztägige Bereichsausbilung in Ansbach durch. Sowohl Mitarbeiter des WWA als auch Kammeraden aus den Ortsverbänden Ansbach, Baiersdorf, Dinkelsbühl, Erlangen, Fürth, Neustadt a. Aisch, Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber nahmen an der Ausbildung teil. Die Teilnehmer wurden in den Grundlagen des Deichbaues, im Erkennen von Deichschäden und in deren Gefahrenabschätzung geschult. Außerdem wurde der Umgang mit Sandsäcken, vom Befüllen über das Verladen bis hin zum Verlegen, ausgiebig trainiert.

Für die hervorragende Ausbildung und deren Organisation bedankt sich der Ortsverband Baiersdorf beim Ortsverband Ansbach und bei den Ausbildern Dipl.Ing. Werner Forstmeier (WWA Ansbach), Oliver Pockberger (OV Ansbach), Karl Fleisch (OV Erlangen), Michael Hopfer (OV Nürnberg).