Am Freitag, den 22. Juni 2018, stand für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer das Thema Sandsäcke auf den Ausbildungsplan. Sandsäcke zählen zu den wichtigsten Mitteln zur Abwehr von Wassermassen sowie zur Sicherung von Deichen und Dämme bei Hochwasser.
Zu Beginn der Ausbildungseinheit wurden die THWler theoretisch in den Grundlagen des Sandsackverbaus geschult. Hierbei wurden verschiedene Verbaumethoden zur Sicherung von Deichen und Gebäuden thematisiert. Der Schwerpunkt lag hierbei in den Grundlagen des Deichbaues, im Erkennen von Deichschäden und in deren Gefahrenabschätzung. Darüber hinaus wurde das Füllen, Verladen und Transportieren von Sandsäcken intensiv besprochen.
Im praktischen Teil stand das korrekte Befüllen und Verschließen von mehreren hundert Sandsäcke an. Die Sandsäcke wurden im Anschluss auf Paletten sowie in Gitterboxen geschlichtet.
Sinn und Zweck der Ausbildung war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit Sandsäcken erlernen bzw. vertiefen. Hierdurch ist das THW Baiersdorf für kommende Hochwasserlagen vorbereitet, um im Ernstfall kompetent helfen zu können.