Rothenburg ob der Tauber,, 12.10.2012

IDS/UVV Sprengen

Dieses Jahr trafen sich die Sprengberechtigten der Länderverbände Bayern und Sachsen-Thüringens im Ortsverband Rothenburg ob der Tauber zur jährlichen Sicherheitsbelehrung.

Am Freitagabend fand die obligatorische Sicherheitsbelehrung statt. Neben der Verkündung neuer gesetzlicher Regelungen wurden im regen Austausch auch aktuelle Sprengprojekte eingehend zwischen den etwa 50 Sprengberechtigten diskutiert.

Am Samstag schloss sich dann der Praxisteil an. Hier wurden auf einem naheliegenden Gelände verschiedene Verfahren zur Pyrotechnik vorgestellt. Von diversen Knallen über Feuerbälle bis hin zur Verrauchung im Freien wurden viele Techniken durch die einzelnen Ortsverbände durchgeführt. Diese sollen den übenden Einheiten ein realistischeres Übungsszenario durch den Einsatz von Pyrotechnik vermitteln. Durch den regen Austausch im praktischen Teil der Belehrung konnten alle Beteiligten voneinander lernen und sich Tipps und Tricks abschauen.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: