Main-Donau-Kanal/ Karlstadt am Main,

Intensives Training auf dem Katastrophenschutzboot des Landkreises Erlangen-Höchstadt

An drei Samstagen im März 2023 standen für die Bootsführerinnen und Bootsführer der Freiwilligen Feuerwehr Baiersdorf sowie des THW Ortsverband Baiersdorf mehrere Trainingseinheiten auf dem neuen Katastrophenschutzboot des Landkreises Erlangen-Höchstadt auf dem Ausbildungsplan.

Den Anfang machten am Samstag, den 04. März 2023, und am Samstag, den 11. März 2023, bei teils eisigen Temperaturen Unterweisungen und Übungsfahrten auf dem Main-Donau-Kanal zwischen Hausen und Erlangen. Hierbei trainierten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW u.a. das Zuwasserlassen des Bootes mit Hilfe des Unimog-Kranes sowie das Anlanden mit der hydraulischen Bugklappe und unterschiedliche Rettungsmanöver.

Am Samstag, den 18. März 2023, folgte auf dem Main bei Karlstadt eine ganztägige Ausbildung im Umgang mit dem Echolot. Nach einer theoretischen Schulung über die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des Echolots folgte ein Vortrag über die Taktik bei Tauchereinsätzen. Im praktischen Teil folgten mit den drei Booten von Feuerwehr Karlstadt, Wasserwacht Karlburg und Landkreis Erlangen-Höchstadt Fahrübungen auf dem hochwasserführenden Main sowie ein umfangreiches Trainingsprogramm mit dem Echolot. Hierbei galt es u.a. Unterwasserstrukturen, verschiedene im trüben Wasser versenkte Gegenstände aber auch Taucher im Echolot zu orten und zu identifizieren.

Nach Abschluss dieses intensiven Trainings auf dem Katastrophenschutzboot des Landkreises Erlangen-Höchstadt sind die Feuerwehrler und THWler gut für folgende Einsätze gerüstet. Ein besonderes Dankeschön geht an die Ausbilder Kreisbrandinspektor Stefan Brunner und Kreisbrandmeister Jens Hammerl für ihre Zeit und ihr großes Engagement bei der Ausbildung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW. Darüber hinaus danken wir Brandmeister Martin Kütt sowie der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt und der Wasserwacht Karlburg für die intensive Unterstützung bei der Echolotausbildung auf dem Main.