Jährliche Geräteprüfung

Am Samstag, den 21. Oktober 2017, fand im THW Ortsverband Baiersdorf die jährliche Geräteprüfung statt.

Ziel des Geräteprüfungstages ist es die Vollständigkeit, die Funktion sowie die Betriebssicherheit aller auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten Gerätschaften gründlich zu prüfen. Dabei wird zwischen der Sachkundeprüfung „Elektro“ und „Technik“ sowie der Logistikprüfung unterschieden. Im Bereich Elektro werden alle ortsveränderlichen Elektrogeräte, von der Kabeltrommel, über den Aufbrechhammer und die unterschiedlichsten Beleuchtungsmittel bis hin zum Aggregat, geprüft. Die Technikprüfung beinhaltet die Prüfung von Kettensägen und Trennschleifern bis hin zu Krankentragen und Leitern. Bei der Logistikprüfung werden alle Zurr-, Zug- und Anschlagmittel, wie Ketten, Drahtseilen und Spanngurten sowie Mehrzweck- und Kettenzüge geprüft.

Zeitgleich zur Geräteprüfung waren die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer noch bei zahlreichen weiteren Aktionen gefordert. So leistete unter anderem eine Mannschaft von sechs THWlern im Auftrag der Verkehrspolizei Erlangen auf den Bundesautobahnen 3 und 73 Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV). Unsere drei Jugendbetreuer nahmen während des Wochenendes am Betreuerseminar der THW Bezirksjugend Mittelfranken auf Burg Hoheneck teil. Zwei weitere Helfer absolvierten einen Teil ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei den Kameraden der Fachgruppe Logistik aus dem Ortsverband Schwabach für die Durchführung der Logistikprüfung sowie bei den Mitarbeitern aus der THW Geschäftsstelle Nürnberg für die Unterstützung. Natürlich danken wir auch all unseren Helferinnen und Helfern, die so zahlreich bei den Prüfungen mitgeholfen haben.