Herzogenaurach,

Jahresabschlussübung 2022 in Herzogenaurach

Ein schweres Unglück in einem Wohngebiet in Herzogenaurach bildete das Szenario für die diesjährige Jahresabschlussübung des Technischen Zuges des THW Ortsverbandes Baiersdorf. Zur Rettung mehrerer Personen aus zwei Wohnhäusern wurden daher die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am Freitag, den 16. Dezember 2022, um 19:02 Uhr alarmiert.

An der Einsatzstelle in Herzogenaurach galt es in zwei große Mehrfamilienhäuser einzudringen, diese systematisch zu durchsuchen und vermisste Personen zu finden und zu versorgen. Im Anschluss konnten insgesamt fünf Personen unter Zuhilfenahme unterschiedlichster Rettungsmethoden wie Leiterhebel, Schiefe Ebene oder Abseilen aus den Gebäuden gerettet werden.

Nachdem alle Vermissten gerettet waren, konnte die diesjährige Abschlussübung mit einer Nachbesprechung erfolgreich beendet werden. Nach dem Aufräumen war die Einsatzbereitschaft gegen 23:00 Uhr in der Unterkunft wiederhergestellt.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Baugenossenschaft Eintracht eG für die Zurverfügungstellung der Übungsgebäude.