Herzogenaurach,

Jahresabschlussübung 2023

Eine folgenschwere Verpuffung nach Wartungsarbeiten an einer Heizungsanlage in einem Wohnhaus in Herzogenaurach bildete das Rahmenszenario für die Jahresabschlussübung 2023 des Technischen Zuges des THW Ortsverbandes Baiersdorf am Freitag, den 15. Dezember 2023.

An der Einsatzstelle drangen die THWler zuerst unter umluftunabhängigen Atemschutz in den verrauchten Keller des Gebäudes vor. Im Keller konnte die defekte Heizungsanlage außer Betrieb genommen und zwei Personen lokalisiert und gerettet werden. Hierbei musste unter anderem ein Wanddurchbruch erstellt werden. Parallel durchsuchten weitere Helferinnen und Helfer die restlichen Stockwerke des Gebäudes. Im Dachgeschoss konnte eine weitere Person ausfindig gemacht werden. Nachdem die THWler einen Deckendurchbruch als Rettungsöffnung angefertigt hatten, konnte die Person mittel Fastboard und schiefer Ebene gerettet werden.

Nachdem alle Vermissten gerettet waren, konnte die diesjährige Abschlussübung mit einer Nachbesprechung erfolgreich beendet werden. Nach dem Aufräumen war die Einsatzbereitschaft gegen 22:30 Uhr in der Unterkunft wiederhergestellt.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Baugenossenschaft Eintracht eG für die Zurverfügungstellung der Übungsgebäude.