Baiersdorf,, 02.11.2018

Jugendausbildung in den Herbstferien

Am Freitag, den 02. November 2018, beschäftigte sich die Baiersdorfer Jugendgruppe in einer kombinierten Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System und dem Bewegen und Anheben von Lasten.

Nachdem die Einsatzstelle großflächig mit dem Lichtmast des GKW I, mit einem Powermoon® und einem Scheinwerfer ausgeleuchtet war, errichteten die Junghelfer eine Bergungsplattform mit einer schiefen Ebene aus dem Einsatz-Gerüst-System. Mittels dieser galt es eine schwere Last aus einem fiktiven Güterzug zu bergen. Hierfür wurde die Last mit Brecheisen angehoben, um sie auf einer Rollbahn zu platzieren. Bis zur schiefen Ebene wurde die Last mit Greifzug und Umlenkrolle gezogen. Danach diente der Greifzug als Sicherung beim Ablassen der Last über die schiefe Ebene.

Zusätzlich zur praktischen Ausbildung erfuhren die Jugendlichen grundlegende Regeln über das Verhalten im Gleisbereich und Gefahren des Bahnbetriebs.