Baiersdorf,, 08.09.2018

Jugendausbildung: Retten aus Tiefen

Am Samstag, 08. September 2018, traf sich eine kleine Mannschaft der Baiersdorfer Jugendgruppe, um sich mit dem Thema Retten aus Tiefen zu beschäftigen. Für diese Ausbildung war unsere neue „Übungsstrecke“ an der Unterkunft perfekt geeignet.

Im Vorfeld wurde in einer kurzen theoretischen Ausbildungseinheit der Umgang mit der Persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) durch den Jugendbetreuer erklärt und auf mögliche Gefahren und die Besonderheiten hingewiesen. Auch die richtige Verwendung von Rollgliss (Abseilgerät), von Bergeschleppe und Schleifkorb sowie des Einsatzgerüstsystems (EGS) zur Herstellung eines Dreibocks wurde nochmals erläutert. Im Anschluss machten sich die Jugendlichen zum Hinabsteigen in einen Schacht bereit. Nach dem Überprüfen und Anlegen der Auffanggurte wurde der EGS-Dreibock auf dem Wall über dem Schacht in Stellung gebracht. Die Jugendlichen hängten zur Absturzsicherung das Abseilgerät inklusive Seil in den Dreibock ein. Nach und nach konnte sich somit jeder mit den Gerätschaften vertraut machen. Im Anschluss wurde in einer kurzen Übung eine Person mit Hilfe der Bergeschleppe aus dem Schachtinneren durch einen seitlichen Tunnel gerettet und draußen auf den Schleifkorb umgebettet.

Jetzt sind die Jugendlichen fit in Sachen Retten aus Tiefen und so kann demnächst die Rettung aus Höhen geübt werden.