Uttenreuth,,

Jugendübung: Rettung aus schwerem Gelände

Beim Ausbildungsdienst am Freitag, den 05. Juli 2019, übte die Baiersdorfer Jugendgruppe in der Indianerschlucht bei Uttenreuth die Personenrettung aus schwerem Gelände.

Für die Jugendgruppe galt es zwei Personen im Uferbereich des Muckenbachs aufzufinden und zu retten. Nachdem die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt waren, wurde unverzüglich mit der Suche begonnen. Eine der zwei Vermissten konnte schnell, eingeklemmt unter Wurzelwerk eines Baumes, aufgefunden werden. Die Suche nach der zweiten Person gestaltete sich aufgrund des schwer begehbaren Geländes aufwendiger. Erst nach 15-minütiger Suche konnte die zweite Person an einer schlecht zugänglichen Stelle aufgefunden werden. Während die Vorbereitungen für die Rettung der ersten Person mittels Seilbahn bereits liefen, mussten sich die Junghelferinnen und Junghelfer der zweiten Gruppe mit Absturzsicherung ausstatten um ohne Gefährdung zur zweiten Person gelangen zu können. Diese wurde auf Grund ihrer Verletzungen möglichst schnell mit Hilfe der Bergeschleppe, einer schaufelförmigen Personenrettungstrage, aus ihrer misslichen Lage befreit und im Anschluss schnellstmöglich dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung zugeführt. Nachdem auch die erste Person mittels Seilbahn gerettet war, konnte die Übung mit Erfolg abgeschlossen werden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: