Katastrophenschutz-Übungen

Da spätestens seit der Flutkatastrophe im Jahr 2007 klar ist, dass selbst die unvorstellbarsten Szenarien eintreten können, fanden dieses Jahr an vier Terminen Katastrophenschutz-Übungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt.

Die Einsatzleitwagen der UG-ÖEL, der Sanitätseinsatzleitung und des THW, sowie Vertreter von Bundeswehr und Polizei hatten dazu jeweils im Gerätehaus der Feuerwehr Baiersdorf Stellung bezogen. Der Stab der Kreisverwaltungsbehörde nahm mit Fachberatern von Polizei, Feuerwehr, San-Organisationen, Bundeswehr und THW die Arbeit in den Räumen des Landratsamtes auf.

Die als Planspiel angelegten Übungen hatten vor allem zum Ziel, die Kommunikationswege der unterschiedlichen Instanzen und die Zusammenarbeit zwischen den Entscheidungsträgern und Fachberatern zu üben.