Nürnberg,,

Kosovo-Vertriebene in der Landesaufnahmestelle in Nürnberg

Fast zwei Wochen lang waren Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Fürth im Einsatz. Die in Nürnberg gelegene Landesaufnahmestelle für Aussiedler (LAST) war aufgrund der Vertreibungen aus dem Kosovo der großen Zahl von Flüchtlingen nicht mehr gewachsen. Das THW sollte nun die bayerische Aufnahmestelle unterstützen.

Unsere Aufgabe bestand darin, einen provisorischen Speisesaal einzurichten und die Flüchtlinge mit Essen zu versorgen. Als Speisesaal wurde eine Fahrzeughalle umfunktioniert, die aufgrund der kühlen Witterung beheizt werden musste. Mehrere Elektroöfen und Gasheizgeräte konnten die Halle auf angenehme Temperaturen bringen. Die Stromversorgung übernahm unser 175-kVA-Aggregat. Das Essen wurde in zwei Feldküchen gekocht, die mit Feldkochherden ausgestattet waren. So konnten auch warme Speisen zubereitet werden. Für die Logistik und Personalplanung war die eigens eingerichtete Einsatzleitung zuständig.