Baiersdorf,

Kraftfahrerausbildung

Am Samstag, den 30. April 2022, fand eine intensive Ausbildung für die Baiersdorfer Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer statt.

Nachdem die Anhänger angekoppelt waren und die Abfahrtskontrolle durchgeführt war, verlegten die THW-Fahrzeuge im geschlossenen Verband auf das Übungsgelände nach Adelsdorf. Vor Ort trainierten die THWler in zahlreichen Stationen das Führen der Einsatzfahrzeuge. So galt es beispielsweise Rückwärtsfahrübungen mit Anhängern zu absolvieren oder in einem definierten Bereich die Fahrzeuge zu wenden. Auch führten die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer Gefahrenbremsungen durch und fuhren die Fahrzeuge gezielt durch einen Slalomkurs hindurch. Um das Gefühl für die Fahrzeuge zusätzlich zu erweitern, übten die Helferinnen und Helfer das Einschätzen von Abständen und das Bremsen auf Punkt.

Nicht nur die jüngeren Fahrer konnten so ihre Fahrkünste perfektionieren, auch für die älteren Fahrer war diese Ausbildung eine willkommene Auffrischung. Nach der Heimfahrt in die Unterkunft und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Tag erfolgreich beendet werden.

Ein besonderes Dankeschön geht an das ALDI Logistikzentrum in Adelsdorf für die Zurverfügungstellung des Übungsareals.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: