Kühles Nass gegen die Hitze

Pünktlich zum Start der bayerischen Sommerferien und nach Tagen der Hitze mit Temperaturen von rund 39 °C kühlten sich die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer beim Ausbildungsdienst mit dem Thema „Arbeiten am Wasser“ am Freitag, den 26. Juli 2019, wortwörtlich ab.

Beim Dienst am Main-Donau-Kanal standen für die THWler neben dem Fahren mit dem Schlauchboot vor allem die Handhabung, die Funktionsweise sowie die Einsatzmöglichkeiten der diversen Klein- und Großpumpen des THW auf dem Ausbildungsplan. Auch übten die Einsatzkräfte das Errichten von behelfsmäßigen Wasserbecken. Begleitet wurden wir bei dieser Ausbildung von sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Brand, die uns zwei ihrer Pumpen genau vorstellten.

Nach Aufräumen und Reinigung der Ausstattung konnte der Dienst gemütlich am Grill beendet werden.