Passau,

Landesjugendlager in Passau

Das lang ersehnte 19. Landesjugendlager fand endlich im Sommer 2023 in Passau statt. Ein kleiner Teil der Baiersdorfer Jugendgruppe machte sich daher am Samstag, den 05. August 2023, auf den Weg in die Drei-Flüsse-Stadt. Mit im Gepäck hatten sie alles, was man für ein Zeltlager so braucht – Zelte, Feldbetten, Schlafsäcke, Bierbänke-/Tische, Leinen, Geschirr, und vieles mehr. Für alle Junghelferinnen und Junghelfer war es ein neues Erlebnis eine ganze Woche mit vielen anderen Jugendgruppen an einem Ort zu zelten. Auf dem Programm standen vor allem Spaß, Spiele, der Landesjugendwettkampf und natürlich das Kennenlernen der anderen teilnehmenden Jugendgruppen.

Leider war das Wetter alles andere als wünschenswert und so regnete es bereits beim Aufbau und die ersten Tage hindurch sehr stark. Trotz alledem ließen wir uns nicht unterkriegen und genossen die Tage so gut es ging.

Beim Landesjugendwettkampf am ersten Tag nach der Anreise machte der Regen tagsüber zum Glück etwas Pause und wir konnten die mittelfränkische Mannschaft aus Ansbach tatkräftig mitanfeuern. Wie immer war die Stimmung im Mittelfrankeneck der Hammer.

Die folgenden Tage verbrachten wir aufgrund des Wetters meist drinnen und besuchten Hallen- und Spaßbäder sowie eine Boulderhalle.

Am Tag der Lagerolympiade, die aus vielen Geschicklichkeits- und Teamspielen bestand, war das Wetter dafür hervorragend und wir konnten zudem noch einen guten Platz erzielen. Auch ein Besuch in Passau, bei welchem wir auch eine Bootsfahrt um die Drei-Flüsse-Stadt machten und die Stadt erkundeten, durfte natürlich nicht fehlen.

Trotz der ganzen Wetterschwankungen war das Zeltlager für die Junghelferinnen und Junghelfer sowie Betreuerinnen und Betreuer ein riesiger Spaß. Wir haben viele Eindrücke mitgenommen, neue Freundschaften geschlossen und freuen uns jetzt schon auf das Bundesjugendlager im nächsten Jahr.