Bundesautobahn 3,,

LKW gerät auf BAB 3 in Grünstreifen und droht zu kippen

Am Freitag, den 4. März 2016 um ca. 17:00 Uhr, geriet ein LKW-Lenker kurz nach der Raststätte Steigerwald auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Nürnberg in Folge eines Ausweichmanövers mit seinem 40‑Tonner in den Grünstreifen und kam erst nach ca. 30 m an einem, am Hang befindlichen, Wäldchen zum Stehen. Auf Grund der Steile des Hanges drohte der LKW auf die Seite zu kippen.

Im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) wurden die Helferinnen und Helfer des THW Baiersdorf von der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen zur Absicherung der Unfallstelle alarmiert. Wegen der einbrechenden Dunkelheit wurde der GKW I mit Lichtmast zur Einsatzstelle nachalarmiert. Vor Ort leuchteten die Helferinnen und Helfer die Einsatzstelle großflächig aus und unterstützten die Bergungsarbeiten mit technischem Gerät. Hierbei galt es u.a. mittels Kettensäge diverse Bäume und Sträucher zu entfernen, damit das, im Wald verkeilte, Führerhaus geborgen werden konnte.

Nach erfolgreicher Bergung in enger Zusammenarbeit zwischen Bergungsunternehmen und THW, konnte gegen 00:30 Uhr die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt werden. Im Einsatz waren 15 Baiersdorfer THWler mit GKW I, MTW (THV-Fahrzeug), Unimog-Kran und VW-Bus.