Bundesautobahn 3,,

Lkw stürzte Böschung hinunter

Am Freitag, den 18. Januar 2013, geriet gegen 04:40 Uhr ein Lkw beladen mit Drogerieartikeln bei Pommersfelden auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Gespann, durchbrach die Leitplanke und stürzte mit seinem Fahrzeug die Böschung neben der Fahrbahn herunter.

Um den leicht verletzten Mann zu befreien, musste die Feuerwehr Höchstadt das Dickicht um den Lkw freischneiden. Über den Tag wurde der Lkw durch das Bergungsunternehmen J.Bauereiß KG aus Neustadt a. d. Aisch entladen. Da zur Bergung des Lkw die BAB 3 in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt werden musste, wurde die Bergung des 40 Tonners auf die Nacht verschoben.

Hierzu wurde auch das THW Baiersdorf alarmiert. Ab 22.00 Uhr wurde der gesamte Verkehr an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord ausgeleitet. Um sicher an der Einsatzstelle arbeiten zu können, wurde das Geschehen großflächig ausgeleuchtet. Hierbei kam der Lichtmast des GKW I sowie der Lichtmastanhänger der 2. Bergungsgruppe zum Einsatz. Ein Bergungskran sicherte den Lkw während mit dem Unimog- Kran und der Seilwinde des GKW I die Zugmaschine gerade gezogen wurde. Hierzu mussten diverse Hindernisse beseitigt werden, beispielsweise mehrere Meter Leitplanke, welche sich unter dem Lkw verkeilt hatten. Mühsam wurde der Lkw Stück für Stück die Böschung heraufgezogen. Gegen 04:00 Uhr konnte der Lkw abgeschleppt werden.

Nach der Reinigung der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte gegen 05:00 Uhr wieder einrücken. Die Autobahn blieb während der gesamten Nacht in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.