Bundesautobahn 3,,

Lkw-Unfall auf der A 3

In den frühen Morgenstunden des 06. Juli 2010 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Höchstadt-Ost platzte einem Sattelzug ein Reifen, worauf der Fahrer die Kontrolle über sein Gespann verlor. Er durchbrach die Mittelschutzleitplanke und kippte um. Die Ladung, 22 t Sonnenblumenöl-Flaschen, verteilte sich über die Fahrbahn.

Der Fahrer konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug retten. Jedoch wurden bei einem Folgeunfall fünf Menschen verletzt. Die Fahrer eines Lastwagens und eines Pkw stoppten nach leichten Kollisionen mit dem umgestürzten Lkw und dessen Ladung. Ein weiteres, voll besetztes Auto fuhr dann in die abgestellten Fahrzeuge. Dabei wurden alle Insassen des auffahrenden Pkw schwer verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich.

Um 04:15 Uhr wurde der Ortsverband Baiersdorf auf Anforderung der Polizei für Bergungs- und Umladearbeiten alarmiert. Früh stellte sich heraus, dass man zusätzliche Ausstattung benötigen würde und alarmierte deswegen um 04:25 Uhr den Radlader des Ortsverbandes Erlangen nach.

Um 04:25 Uhr fuhren die ersten Fahrzeuge des Ortsverbandes Baiersdorf zur Einsatzstelle ab. In kurzen Abständen folgten weitere Fahrzeuge, teils mit Sonderausstattung. Gegen 04:45 Uhr ereignete sich am Stauende ein weiterer schwerer Unfall, bei dem der Fahrer eines Kleintransporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt und ebenfalls schwer verletzt wurde. Er musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Im Einsatzverlauf wurde die Ladung des verunfallten Lkw durch den Radlader des Ortsverbandes Erlangen und den Unimog-Kran des Ortsverbandes Baiersdorf geborgen. Die niedergewalzte Leitplanke wurde auf einer Länge von 150 m mittels Trennschleifern zerkleinert und zum Abtransport verladen. Zeitweise unterstützte das THW die mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragten Entsorgungsunternehmen.

Gegen 12:00 Uhr war der Einsatz von Seiten des THW abgeschlossen und die Fahrzeuge rückten ein. Die BAB 3 bei Höchstadt/Aisch war von 03:30 Uhr bis 10:30 Uhr komplett gesperrt. Es waren 23 Mann des Ortsverbandes Baiersdorf und 7 Mann aus Erlangen im Einsatz.