Bundesautobahn 3,,

Lkw-Unfall auf der A3

Am Vormittag des 23. Juli 2009 ereignete sich auf der BAB 3 bei Höchstadt a. d. Aisch ein schwerer Lkw-Unfall. Der Fahrer eines österreichischen Lkw übersah ein Stauende. Bei dem Versuch das Fahrzeug zum Stehen zu bekommen, verlor er die Kontrolle über sein Gespann, durchbrach die rechte Leitplanke und stürzte eine Böschung hinab. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien, auch sonst kam niemand zu Schaden.

Gegen 13:00 Uhr wurde die 2. Bergungsgruppe des THW Baiersdorf alarmiert, den Lkw zu entladen und die Bergung zu unterstützen. Nach Eintreffen der Helfer am Unfallort mussten aus dem auf der Seite liegenden Lkw tonnenweise Sojamehl und Fensterrohprofile umgeladen werden. Zusätzlich wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten und einem Motortrennschleifer der Auflieger zur Bergung durch zwei Autokräne vorbereitet.

Gegen 16:30 Uhr waren alle vom THW eingesetzten Kräfte wieder in die Unterkunft eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: