Bundesautobahn 3,,

Lkw-Unfall auf der A3

Am Donnerstag, den 06. Januar 2011, wurde das THW Baiersdorf durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Nürnberg-Nord auf der BAB 3 war durch starkes Glatteis ein Lkw, beladen mit 17 t Kunststoffgranulat, von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt.

Bereits seit dem Vormittag war der Ortsverband Erlangen dort zur Unterstützung der Bergung im Einsatz. Um 13:50 Uhr alarmierte die Leitstelle den Ortsverband Baiersdorf zur Unterstützung der Erlanger Kameraden. Um 14:05 Uhr rückten die ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Gefragt war vor Ort vor allem Man-Power, da die Ladung von Hand umgeladen werden musste. Um den Lkw wieder aufzurichten,  musste ein Autokran eines Bergungsunternehmens eingesetzt werden. Um 15:30 Uhr rückten die Kräfte des THW von der Einsatzstelle ein.

Doch um 16:45 Uhr wurden die Ortsverbände wieder an dieselbe Stelle angefordert, um das Ausbaggern des mit Kraftstoff kontaminierten Erdreichs an der Unfallstelle auszuleuchten. Erst um 20:00 Uhr waren die Helfer des THW eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.