Bundesautobahn 3,,

Lkw-Unfall, Person eingeklemmt

Am Dienstag, den 01. Oktober 2013, wurde das THW Baiersdorf zu einem schweren Lkw-Unfall auf die BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Pommersfelden alarmiert.

Gegen 12:30 Uhr fuhr ein Lkw auf ein Stauende auf. Er krachte in einen weiteren Lkw und schob diesen noch auf einen Pkw. Der Fahrer des aufgefahrenen Lkw wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Insassen der anderen Fahrzeuge wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und nicht eingeklemmt. Der eingeklemmte Fahrer musste durch die Feuerwehr Höchstadt aus seinem Führerhaus gerettet werden. Auch mussten große Mengen Diesel aus dem Lkw abgepumpt werden und bereits ausgelaufener Kraftstoff gebunden werden. Während der Rettungsarbeit war die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg komplett gesperrt. der Verkehr wurde später über einen Parkplatz an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Das THW Baiersdorf übernahm die Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost und weitere Verkehrslenkungsmaßnahmen. Außerdem wurde die Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr vor der Umleitung noch bis in den Feierabendverkehr auf bis zu 25 Kilometer Länge. In der Gegenrichtung bildete sich ebenfalls ein bis zu zwölf Kilometer langer Stau. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Dienstagabend an. Im Einsatz waren 18 Mann des THW.