Nürnberg,,

Mit Stift und Telefon gegen das Coronavirus

Bereits seit Mitte Dezember unterstützen 15 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Ansbach, Baiersdorf, Erlangen und Fürth, sowie zwei Bundesfreiwilligendienstleistende des Regionalbereiches Nürnberg das Gesundheitsamt Nürnberg im Rahmen der Amtshilfe. Die Helferinnen und Helfer sind Mitglieder der sogenannten Contact Tracing Teams.

Aufgabe der Contact Tracing Teams (CTT) ist die Ermittlung und Nachverfolgung von Kontaktpersonen von COVID-19-Infizierten und die Aufklärung von Infektionsketten. Darüber hinaus unterstützen die CTT bei der Überwachung von Quarantänemaßnahmen. Die CTT arbeiten eng mit den Gesundheitsämtern zusammen und nutzen für ihre Aufgaben deren Erfassungs- und Dokumentationsmethoden. Durch diesen Einsatz ist es möglich enge Kontaktpersonen von SARS-CoV-2-positive getesteten Personen frühzeitig zu identifizieren und zu isolieren sowie weiter zu überwachen. Dies ermöglicht wiederum die Unterbrechung von Infektionsketten.

Bundesweit unterstützt das THW personell Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung und leistet somit auch hier einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie.

Auch in den kommenden Wochen werden die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände aus dem Regionalbereich Nürnberg das Gesundheitsamt Nürnberg unterstützen.

Ein besonderer Dank gilt den Arbeitgebern, die unsere THWler so bereitwillig freigestellt haben! Nur durch die Unterstützung der Arbeitgeber ist es möglich, dass die Helferinnen und Helfer über so lange Zeiträume zur Verfügung stehen!