Mittelschule zu Besuch

Im Rahmen dreier Exkursionen besuchten die zwei 9ten Klassen und die 10. Klasse der Mittelschule Baiersdorf das Technische Hilfswerk.

Den Schülerinnen und Schülern wurden in einer kurzen Einführung der Aufbau und die Aufgaben des THWs nähergebracht sowie Einsatzbeispiele erläutert. Nach dem theoretischen Teil folgte ein Rundgang durch das Unterkunftsgebäude und -gelände.

Um einen Einblick in die praktische Arbeit des THWs zu bekommen, wurden jeweils drei Expertengruppen gebildet. In diesen Gruppen wurde den Schülerinnen und Schülern jeweils ein Themenkomplex intensiv näher gebracht, sodass die Jugendlichen fähig waren, selbstständig Aufgaben zu diesem Thema zu bewältigen. Aus Mitgliedern der drei Expertengruppen wurden im Anschluss zwei Mannschaften gebildet, die im Wettkampf einen Parcours durchlaufen mussten.

Im Wettkampf haben alle Schülerinnen und Schüler ihr in den Expertengruppen erlerntes Wissen gezielt in den Mannschaften eingesetzt und den Parcours in kürzester Zeit gemeinsam, erfolgreich bewältigt. Frei nach dem Motto „THW – Helfen im Team“.