Motorsägen-Lehrgang

Beim diesjährigen Motorsägen-Lehrgang standen verschiedene Fälltechniken auf dem Plan: Ob gesunder, fauler, schiefer, dicker, dünner oder verfangener Baum, jeder Baum und dessen Umgebung muss vor der Fällung genauestens begutachtet und dementsprechend die richtige Fällmethode ausgewählt und angewendet werden. Nur so kann ein sicheres und unfallfreies Arbeiten garantiert werden.

Um sich dieses Wissen anzueignen bzw. die Fähigkeiten zu vertiefen, haben sich die Helferinnen und Helfer des THW Baiersdorf ganz dem Thema „Fichtenmoped“ gewidmet. Den Anfang machte am Mittwoch ein theoretischer Lehrgangsabend, an dem die Teilnehmer im Umgang mit der Motorsäge geschult und auf das Gefahrenpotential der Waldarbeit hingewiesen wurden. Der praktische Teil fand dann am Samstag in einem Waldstück zwischen Baiersdorf und Röttenbach statt. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer in kleinen Gruppen intensiv die verschiedenen Fälltechniken unter Anleitung eines Ausbilders erlernen und anwenden.

Im Einsatzfall, z.B. nach Stürmen oder bei Schneebruch, ist es von großer Bedeutung, dass die Helferinnen und Helfer sicher mit der Motorsäge umgehen können und die Bäume und deren Gefahren richtig einschätzen und dadurch ein sicheres Abarbeiten von beispielsweise Sturmschäden möglich ist. Aus diesem Grund werden die Baiersdorfer THWler regelmäßig im Umgang mit der Motorsäge geschult und trainiert.

Das THW Baiersdorf bedankt sich recht herzlich bei den beiden Ausbildern Joseph Hofmann und Stefan Distler für den sehr gelungenen Lehrgang.