Motorsägen-Lehrgang

Auch in diesem Jahr, am 26. und 27. März 2010, fand im OV Baiersdorf ein Motorsägen-Lehrgang statt. Hierzu kamen zahlreiche Helfer des THW OV Baiersdorf, THW-Kameraden aus dem OV Kirchehrenbach sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hagenau zum Lehrgang; wieder unter der Leitung von Josef Hofmann, Techn. Amtsrat a.D.

Die Teilnehmer wurden im theoretischen Teil am Freitagabend im Umgang mit der Motorsäge geschult und auf das Gefahrenpotential bei der Waldarbeit hingewiesen.

Am Samstag wurde dann im praktischen Teil der Umgang mit der Motorsäge geübt und die Theorie vom Vorabend vertieft. Parallel zum Grundlehrgang übten die fortgeschrittenen Teilnehmer das Schneiden mit der Motorsäge an unter Spannung stehenden Bäumen. Dies wurde durch einen mobilen Spannungssimulator ermöglicht. Bei THW und Feuerwehr ist es wichtig, das Verhalten dieser kritischen Bäume zu kennen, da im Einsatzfall nach Sturmschäden der Helfer meist genau diese Situationen vorfindet und diese unfallfrei bewältigen muss.