Zahna-Elster,, 10.06.2021

Neues Fahrzeug für den Ortsverband Baiersdorf

Am Donnerstag, den 10. Juni 2021, konnten zwei unserer Helfer einen fabrikneuen Mehrzweckgerätewagen, kurz MzGW, bei der Firma Empl in Zahna-Elster für die Fachgruppe Schwere Bergung Typ A abholen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGM 18.290 mit Staffelkabine, aufgebaut mit einer Kombination aus Gerätekoffer und Plane-Pritsche Aufbau. Im Gerätekoffer kann Einsatzmaterial verlastet werden, welches oft und schnell zum Einsatz kommt. Auf den Plane-Pritsche Aufbau passen bis zu neun Rollcontainer, die je nach Einsatz eine individuelle Beladung bieten.

Technische Daten des Fahrzeugs:
Zulässiges Gesamtgewicht: 18 t
Leistung: 290 PS
Länge: 8,55 m
Breite: 2,55 m
Höhe: 3,40 m
Länge Ladefläche: 3,75 m

In den kommenden Wochen werden die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer auf dem Fahrzeug eingewiesen und ausgebildet. Das Fahrzeug wird dann in Zukunft die Ausstattung der Fachgruppe Schwere Bergung mitführen und so neben der Grundausstattung (z. B. Beleuchtung, Werkzeug, Stromerzeuger) spezielle Geräte wie Betonkettensäge, Kernbohrgerät, Plasmaschneider und Sauerstofflanze transportieren.