Nürnberg,,

Notstromversorgung durch die Fachgruppe Elektroversorgung

Am Montag, den 30. Juli 2018, wurde gegen 15:15 Uhr die Baiersdorfer Fachgruppe Elektroversorgung von der Integrierten Leitstelle Nürnberg (ILS Nürnberg) angefordert. Nach Ausfall des leitstelleneigenen Notstromaggregates galt es für die Baiersdorfer THWler die redundante Notstromversorgung sicherzustellen.

Mit GKW II und Netzersatzanlage (200 kVA) rückte die Baiersdorfer Fachgruppe Elektroversorgung zur ILS aus. In Nürnberg angekommen wurde unverzüglich das Einspeisen vorbereitet. Die Elektrofachkräfte verlegten die benötigten Kabel und maßen die Netzersatzanlage ein. Am Dienstagnachmittag konnte der Einsatz mit der Rückholung der Netzersatzanlage beendet werden.

Durch den schnellen Einsatz des THW Baiersdorf konnte die dauerhafte Stromversorgung der, als kritische Infrastruktur geltenden, ILS Nürnberg gewährleistet werden.

Die Integrierte Leitstelle Nürnberg

Die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS Nürnberg), die sich auf der Feuerwache 4 am Nürnberger Hafen befindet, zählt zur drittgrößten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in ganz Deutschland. Der Zuständigkeitsbereich der ILS Nürnberg umfasst die Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg sowie die Landkreise Erlangen-Höchstadt, Fürth und Nürnberger Land und somit ca. 1,2 Millionen Einwohner auf rund 2000 km2.