Hemhofen,,

Notstromversorgung in Hemhofen

Am Dienstag, den 07. November 2017, wurde das THW Baiersdorf von der Gemeinde Hemhofen, die ein eigenes Stromnetz betreibt, um Amtshilfe gebeten. Bei Bauarbeiten wurde auf einem Grundstück in der Mitte von Hemhofen ein Erdkabel und ein Kabelverteilerkasten schwer beschädigt. Da es bereits einen Kurzschluss gegeben hatte und die Isolation der Erdkabel abgebrannt war, musste schnell gehandelt werden. Damit eine Fachfirma den Schaden reparieren konnte, musste ein örtlicher Discounter vom Netz genommen werden und mit Notstrom versorgt werden.

So wurde kurz vor 12:30 Uhr für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer Alarm ausgelöst. Kurze Zeit später rückten die Fachgruppe Elektroversorgung sowie der Zugtrupp und die 2. Bergungsgruppe mit LKW und LiMa (100 kVA), mit MTW und GKW II zur Einsatzstelle aus. In Hemhofen angekommen wurde unverzüglich das Einspeisen in den Discounter vorbereitet. Die THWler verlegten die benötigten Kabel und maßen das Aggregat ein. Nachdem das Notstromaggregat des THW die Stromversorgung des Discounters übernommen hatte konnte das beschädigte Kabel repariert werden.

Gegen 20:30 Uhr konnte der Einsatz für die Fachgruppe Elektroversorgung erfolgreich beendet werden. Durch den schnellen Einsatz des THWs konnte der Betrieb der Kühlaggregate durchgehen sichergestellt werden.