Baiersdorf,

Notstromversorgung kritischer Infrastruktur

Die unterbrechungsfreie Notstromversorgung kann vor allem bei Einrichtungen der kritischen Infrastruktur wie beispielsweise Krankenhäusern von großer Bedeutung sein. Solch ein Szenario übte die Baiersdorfer Fachgruppe Elektroversorgung im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes am Freitag, den 11. März 2022.

Zu Beginn der Ausbildung wurde die Betriebsbereitschaft der Netzersatzanlage (200 kVA) hergestellt, Anschlussleitungen verlegt und unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsvorschriften und der notwendigen persönlichen Schutzausstattung angeschlossen. Im Anschluss synchronisierten die THW-Elektrofachkräfte die Netzersatzanlage auf das noch vorhandene Netz auf. Nachdem alles vorbereitet war, konnten die Helferinnen und Helfer die Einrichtung ohne Spannungsunterbrechung vom Netz trennen. Zum Abschluss der Einspeiseübung wurde noch erfolgreich eine Rücksynchronisation auf das Versorgungsnetz durchgeführt.

Die Ausbildung endete nach Rückbau der eingesetzten Gerätschaften mit einer Besprechung. Durch diese realitäts- und praxisnahe Ausbildung konnten die Baiersdorfer Elektrofachkräfte ihr Wissen im Bereich Einspeisen in Gebäude weiter vertiefen.

Bist auch Du Elektrofachkraft und hast Interesse Dich ehrenamtlich beim THW in einem starken Team zu engagieren? Dann nehme Kontakt zu uns auf und lasse Dich von der spannenden Welt des THW begeistern!