Höchstadt an der Aisch,,

Ortsverbandübergreifende THV-Ausbildung

Am Samstag, den 07. März 2020, fand für die THWler des Ortsverbandes Baiersdorf zusammen mit den THW Ortsverbänden Erlangen und Neustadt an der Aisch sowie dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Bereitschaft Erlangen 2 eine gemeinsame THV-Ausbildung (THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen) statt.

Zu Beginn wurden die Grundlagen der Technischen Rettung wiederholt und auf die persönliche Schutzausstattung eingegangen. Zudem wurde vom BRK erklärt, wie man nach einem Unfall verletzte Personen betreut. Es folgten weitere Unfallszenarien, mit denen die THV-Mannschaften während ihrer regelmäßigen Autobahnbereitschaftsdienste konfrontiert werden könnten:

Hierfür wurden die Fahrzeuge auf dem Dach und auf der Seite liegend positioniert. Die Helferinnen und Helfer der drei Ortsverbände konnten auf diese Weise neben der sogenannten "Standardrettung" als Vorgehensweise, auch die Methoden lernen, wenn das verunfallte Fahrzeug nicht mehr auf allen vier Rädern steht.

Lageabhängig wird am Unfallort, in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und der Feuerwehr, das entsprechende Vorgehen zur Rettung der Unfallopfer durchgeführt. Wichtige Werkzeuge sind hierbei hydraulische Rettungsgeräte, Glaswerkzeuge und Stützmaterial, die je nach Situation auch durch die Säbelsäge ergänzt werden können.

Besonderer Dank gilt dem „Autoverleih & Abschleppdienst J. Bauereiß KG” für die großzügige Zurverfügungstellung der zwei Übungsfahrzeuge sowie des Ausbildungsgeländes und dem BRK Bereitschaft Erlangen 2 für die Unterstützung bei der Ausbildung.