Patientengerechte Rettung aus Fahrzeugen

Am Samstag, den 25. April 2015, stand für die Baiersdorfer THWler die THV-Ausbildung (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf dem Ausbildungsplan. Nachdem Anfang des Monats das Absichern von Unfallstellen ausgebildet wurde, lag dieses Mal der Schwerpunkt auf patientengerechte Rettungsmaßnahmen nach Verkehrsunfällen.

Den Beginn der Ausbildung bildete ein theoretischer Vortrag. Hier wurde v.a. auf die Abläufe und die Organisation an der Einsatzstelle, auf die Besonderheiten moderner Fahrzeugtechnik (Airbags, verstärkte Fahrzeugkonstruktionen, …), auf die Möglichkeiten der Sicherung und Stabilisierung verunfallter Fahrzeuge sowie auf verschiedenste Rettungsmethoden eingegangen.

Im Anschluss wurde das theoretische Wissen in der Praxis angewendet:

An drei PKWs konnten die verschiedensten Rettungsmethoden ausgiebig geübt werden. Die Fahrzeuge wurden hierfür auf allen vier

Rädern stehend, auf dem Dach und auf der Seite liegend positioniert. Dadurch konnten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer neben der sogenannten „Standardrettung” als Vorgehensweise, auch die „Große Seitenöffnung”, die „Dritte Tür”, die „Tunnelrettung” und die „Fischdose” trainieren, die, abhängig von der Unfalllage, zur Rettung von verletzten Personen aus PKWs durchgeführt werden können. Wichtige Werkzeuge hierbei sind hydraulische Rettungsgeräte, Glaswerkzeuge und Stützmaterial, die je nach Lage beispielsweise durch die Anwendung der Säbelsäge ergänzt werden können.

Besonderer Dank gilt dem „Autoverleih & Abschleppdienst J. Bauereiß KG” für die großzügige Zurverfügungstellung der drei Übungsfahrzeuge sowie den Transport nach Baiersdorf.