Höchstadt,,

Personenrettung aus PKW

Beim Ausbildungsdienst am Samstag, den 09. Juni 2018, war für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer die THV-Ausbildung (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) angesagt. An drei PKWs konnten die THWler die verschiedensten Rettungsmethoden ausgiebig trainieren:

Zu Beginn wurden die Grundlagen der Technischen Rettung wiederholt und auf die persönliche Schutzausstattung eingegangen. Es folgten weitere Unfallszenarien, mit denen die Baiersdorfer THV-Mannschaft während ihrer regelmäßigen Autobahnbereitschaftsdienste konfrontiert werden könnte:

Hierfür wurden die Fahrzeuge auf allen vier Rädern stehend und auf der Seite liegend positioniert. Die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer konnten auf diese Weise unter anderem neben der sogenannten "Standardrettung" als Vorgehensweise, auch die "Große Seitenöffnung", die "Dritte Tür" sowie die „Oslo-Methode“ trainieren.

Lageabhängig wird am Unfallort, in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und der Feuerwehr, das entsprechende Vorgehen zur Rettung der Unfallopfer durchgeführt. Wichtige Werkzeuge sind hierbei hydraulische Rettungsgeräte, Glaswerkzeuge und Stützmaterial, die je nach Situation auch durch die Säbelsäge ergänzt werden können.

Besonderer Dank gilt dem „Autoverleih & Abschleppdienst J. Bauereiß KG” für die großzügige Zurverfügungstellung der drei Übungsfahrzeuge sowie des Ausbildungsgeländes.