Baiersdorf,

Personenrettung nach Tiefbauunfällen

Am Ausbildungsdienst am Samstag, den 13. Mai 2023, widmeten sich die Baiersdorfer THWler der Bergungsgruppe und Fachgruppe Schwere Bergung dem Thema Personenrettung nach Tiefbauunfällen.

In einer Theorieeinheit zu Beginn wurden die Helferinnen und Helfer in den Ursachen von und Gefahren bei Tiefbauunfällen sowie im einsatztaktischen Vorgehen unterrichtet. Anschließend wurde die für die Rettungsmaßnahmen bei Tiefbauunfällen benötigte Ausstattung, wie beispielsweise Grabenstützen, Belüftungsgerät oder Rettungstafeln vorgestellt.

In der Praxis galt es das zuvor erlernte Wissen anzuwenden. Die THWler trainierten intensiv verschiedene Methoden zur Sicherung eines Grabens nach fiktiven Tiefbauunfällen. So galt es in mehreren Ausbildungen und Übungen mit Hilfe von Rüstholz, Rettungstafeln und Grabenstützen einen Rettungsverbau zu errichten und im Anschluss die verunglückten Personen zu retten. Im regen Austausch besprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden.

Nachdem die verwendete Ausstattung wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, konnte der Ausbildungsdienst erfolgreich beendet werden.