Pkw-Bergung aus Hochwasser

Am Freitag Abend, den 14. Januar 2011, wurde das THW Baiersdorf durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Ein Pkw-Fahrer hatte sämtliche Verbotsschilder und Straßensperrungen auf der überfluteten Kreisstraße ERH 5 zwischen der Kanalbrücke und der Regnitz-Brücke bei Baiersdorf missachtet und war mit seinem Pkw im Hochwasser liegen geblieben.

Die alarmierten Kräfte gingen davon aus, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen war. Glücklicherweise konnte er sich aber unverletzt aus dem Fahrzeug befreien und das Ufer erreichen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes beauftragte die Feuerwehr Möhrendorf die DLRG und das THW Baiersdorf mit der Bergung des Fahrzeuges. Wasserretter der DLRG bargen zusammen mit dem Unimog-Kran des THW Baiersdorf den Pkw aus den Fluten, während die Feuerwehr Bubenreuth die Einsatzstelle großflächig ausleuchtete. Neben dem THW Baiersdorf waren zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert worden.