Nankendorf,,

Pkw im Weiher

Am Freitag, den 17. Oktober 2014, um 09:57 Uhr wurden der Fachberater des THW Baiersdorf sowie die Feuerwehren aus Herzogenaurach und Hammerbach und die DLRG Dechsendorf mit dem Alarmstichwort „Fahrzeug im Wasser“ auf die Staatsstraße 2263 zwischen Nankendorf und Hammerbach alarmiert. Dort war ein Fahrzeug von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war in einem Karpfenweiher neben der Straße zum Liegen gekommen.

Glücklicherweise konnte sich der Fahrzeugführer selbst aus dem stark demolierten PKW befreien. Zur Fahrzeugbergung wurde durch die Feuerwehr, nach Rücksprache mit dem THW-Fachberater vor Ort, der Unimog-Kran (MLW II) und der GKW I an die Einsatzstelle nachgefordert. Nach dem Eintreffen von Unimog-Kran und GKW I am Unfallort konnte in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW und DLRG der PKW angeschlagen und aus dem Wasser geborgen werden. Die im Wasser ausgelaufenen Betriebsstoffe des Fahrzeuges wurden durch die Feuerwehr abgebunden und aus dem Weiher entfernt.

Um circa 12:45 Uhr konnte der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden. Im Einsatz waren neun Mann des THW Baiersdorf mit GKW I und Unimog-Kran.