Röttenbach,,

PKW kracht in Garagenwand

In den Abendstunden des Freitags, den 27. September 2019, kam in Röttenbach ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Ecke einer Garage und beschädigte diese schwer. Zur Beurteilung des Schadens wurde um 23:47 Uhr der Fachberater des THW Ortsverbandes Baiersdorf auf Anforderung der Polizei durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Da nach der Erkundung durch das Fachberaterteam an der Einsatzstelle klar war, dass zur Stabilisierung der Garage Abstützmaßnahmen notwendig waren, wurde der Baufachberater des THW Ortsverbandes Forchheim nachgefordert. Des Weiteren wurde aus Baiersdorf der GKW I sowie der Unimog-Kran mit Tandemanhänger, beladen mit Baustützen und Rüstholz, nach Röttenbach beordert.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet war stabilisierten die Baiersdorfer THWler die Garage mit Hilfe von Baustützen und Rüstholz. Im Anschluss konnte der verunfallte PKW durch den Abschleppdienst aus der Garagenecke gezogen und abtransportiert werden. Durch die Freiwillige Feuerwehr Röttenbach und den Bauhof wurde die Gefahrenstelle abgesichert, sodass die THW-Einheiten abrücken konnten.

Um 03:15 Uhr konnten die Baiersdorfer Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Neben drei Kameradinnen und Kameraden aus Forchheim waren 13 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer im Einsatz. Wir danken dem Forchheimer Baufachberater für die fachliche Unterstützung sowie dem Abschleppdienst, der Feuerwehr und der Polizei für die professionelle Zusammenarbeit.