Forth,,

PKW kracht in Schnellimbiss

Am Dienstag, den 16. November 2021, wurde der Fachberater des THW Baiersdorf gegen 16:10 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg in den Gemeindeteil Forth des Marktes Eckental alarmiert.

Nachdem bei einem Verkehrsunfall ein PKW in den Eingangsbereich eines Schnellimbisses gekracht war und tragende Gebäudeelemente beschädigt hatte, hatte die Feuerwehreinsatzleitung das THW nachgefordert. Zur Unterstützung bei der Beurteilung der Statik wurde der Baufachberater des THW Ortsverbandes Fürth an die Einsatzstelle nachalarmiert. Parallel hierzu stützte die Feuerwehr den beschädigten Gebäudeteil provisorisch ab.

Nach Erkundung an der Einsatzstelle wurden für Abstütz- und Verschalungsmaßnahmen die Schnelleinsatzgruppe mit GKW I, LKW und MLW V beladen mit Baustützen, Rüstholz und Verschalungsmaterials nach Forth nachgefordert. Vor Ort stützten die Helferinnen und Helfer den betroffenen Gebäudeteil weiter ab. Nach Abschluss des Abstützmaßnahmen brachten die THWler zur Eigentumssicherung eine Verschalung an.

Gegen 21:45 Uhr konnte der Einsatz für die Baiersdorfer THWler mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet werden. Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich beim Baufachberater des THW Ortsverbandes Fürth für die fachliche Unterstützung und bei den Feuerwehren Forth, Frohnhof und Heroldsberg für die sehr gute Zusammenarbeit.