Weisendorf,,

PKW landet in Karpfenweiher

Am Freitag, den 02. Februar 2018, kam gegen 23:15 Uhr ein PKW im Weisendorfer Ortsteil Sintmann von der Fahrbahn ab und landete in einem Karpfenweiher. Nachdem der Fahrzeugführer durch die Feuerwehren aus Weisendorf und Herzogenaurach und durch die DLRG vom Fahrzeugdach gerettet worden war, wurde der Ortsverband Baiersdorf durch die Feuerwehr Weisendorf zur Fahrzeugbergung nachgefordert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung fuhren die THWler mit dem Unimog-Kran und dem GKW I die Einsatzstelle an. Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge am Unfallort bestand die Aufgabe darin, einen ca. 20 m von der Straße abgekommenen PKW aus dem Karpfenweiher zu bergen. Dies war nötig um ein weiteres Austreten von Betriebsstoffen zu verhindern. Mittels des Baiersdorfer Unimog-Kranes konnte in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW und DLRG das Fahrzeug geborgen werden. Ein Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport von der Einsatzstelle. Die im Wasser ausgelaufenen Betriebsstoffe des Fahrzeuges wurden durch die Feuerwehr und DLRG abgebunden und aus dem Weiher entfernt.

Um circa 02:00 Uhr konnte der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet werden. Im Einsatz waren neun Mann des THW Baiersdorf mit GKW I und Unimog-Kran.