Neustadt an der Aisch,

Probebetrieb der Notstromeinspeisung der Neustädter THW Unterkunft

Um auf großflächige und mehrtägige Stromausfälle, sogenannte Blackouts, vorbereitet zu sein, galt es die Notstromeinspeisung der Unterkunft des THW Ortsverbandes Neustadt an der Aisch zu testen. Diese Möglichkeit nutzen die Elektrofachkräfte der Fachgruppen Elektroversorgung aus Bad Staffelstein und Baiersdorf am Freitag, den 12. August 2022, für eine gemeinsame Ausbildung.

Zu Beginn machten sich die Helferinnen und Helfer im Rahmen der Erkundung mit den technischen Gegebenheiten und dem vorliegenden Netzsystem vertraut. Im Anschluss konnte mit dem Einspeisen in die vorgerüstete Notstromeispeisung begonnen werden: Hierfür wurde zuerst das Baiersdorfer 35 kVA-Aggregat in Stellung gebracht, in Betrieb genommen und mit dem Einspeisen begonnen. Mit Hilfe dieses Aggregates konnte eine dauerhafte Komplettversorgung der THW-Liegenschaft realisiert werden. Im Anschluss testeten die THWler ein 8 kVA- sowie ein 13 kVA-Aggregat um den Notbetrieb (u.a. Funk, Notbeleuchtung und elektrische Garagentore) der Unterkunft sicher zu stellen. Nach der erfolgreichen Durchführung des Probebetriebs der Notstromeinspeisung konnte die eingesetzte Ausstattung zurückgebaut und die Heimreise in die Ortsverbände angetreten werden.

Solche Tests sind essentiell, damit in Krisensituationen die Kommunikations- und technischen Betriebsfähigkeit und somit die Einsatzbereitschaft von THW-Liegenschaften sichergestellt werden kann. Durch diese realitäts- und praxisnahe Ausbildung konnten die Bad Staffelsteiner und Baiersdorfer Elektrofachkräfte ihr Wissen im Bereich Einspeisen in Gebäude weiter vertiefen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: