Adelsdorf,,

Pumpübung am Großen Hofsee

Am Samstag, den 24. August 2019, trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer im Rahmen einer Übung unter realistischen Bedingungen am Großen Hofsee bei Adelsdorf den Einsatz von Pumpen.

Als Übungsziel sollten bei diesem Samstagsdienst drei leistungsstarke Großpumpen (Förderleistung: 2x 1400 l/min, 1x 4300 l/min), die v.a. zum Fördern von fäkalien- und schlammhaltigem Abwasser geeignet sind, in Betrieb genommen werden. Hierfür galt es die Pumpen mit Hilfe des Baiersdorfer Unimog-Krans sowie eines Mastkrans zu Wasser zu lassen, die Schlauchstrecken zu verlegen sowie die Stromversorgung sicherzustellen. Durch den Einsatz der drei Pumpen konnten nach Abzug von Leistungsverlusten durch Topographie und Schlauchleitung ca. 5500 l/min aus dem Großen Hofsee über ein Grabensystem in Richtung Aisch abgeführt werden.

Nach dem Rückbau in Adelsdorf und der Reinigung der eingesetzten Ausstattung in Baiersdorf konnte die Pumpübung, als Vorbereitung auf zukünftige Einsätze im Rahmen von Starkregenereignissen und Flusshochwassern, erfolgreich beendet werden. Der THW Ortsverband Baiersdorf dankt dem „Fischereiverein Adelsdorf e.V.“ für die tolle Übungsmöglichkeit.