Herzogenaurach,,

Pyrotechnische Unterstützung der Landkreisübung IKARUS

Am 27. September wurde die Katastrophenschutzübung des Landkreises Erlangen-Höchstadt am Flugplatz und der Reha-Klinik in Herzogenaurach durchgeführt.

Um das Szenario eines Flugzeugunfalls darzustellen wurde hier durch die Fachgruppe Sprengen eine pyrotechnische Untermalung der Übung durchgeführt. Dabei wurden hauptsächlich Rauch- und Flammendarstellungen an den beiden als Flugzeugwracks fungierenden Übungscontainern eingesetzt. Ziel war es, den anrückenden Feuerwehren möglichst lang eine Beschäftigung beim Löschen von Bränden und dem Retten der über 50 Verletzendarsteller zu bieten. Dafür wurde die Planung bereits über 6 Monate vorher durchgeführt und der Aufbau vollzog sich bereits in der Woche vor der Übung. Mit über 800 teilnehmenden Einsatzkräften war die Übung ein voller Erfolg.