Baiersdorf, 05.03.2023

Regionalpolitischer Weißwurstfrühschoppen beim Technischen Hilfswerk im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause öffnete am Sonntag, den 05. März 2023, das THW Ortsverband Baiersdorf die Türen für die regionalen, politischen Amtsträger. Der Einladung des Ortsverbandes waren die Bundestagsabgeordnete Frau Martina Stamm-Fibich, die Landtagsabgeordneten Frau Alexandra Hiersemann, Herr Walter Nussel, die stellv. Landrätin Gabriele Klaußner, der stellv. Landrat Manfred Bachmayer sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt gefolgt. In gewohnter, ungezwungener Atmosphäre wurde der Aufbau des THW erläutert, die Einsatzoptionen und der Ablauf der Einsätze besprochen. Ein weiterer Themenschwerpunkt waren die letzten Änderungen des THW-Gesetzes. Das THW-Gesetz bildet die rechtliche Grundlage für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Bundesweit engagieren sich rund 86.000 Freiwillige, dies stellt eine der Grundlagen für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz dar. Als Ansprechpartner des THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt steht der Ortsverband Baiersdorf den Bedarfsträgern ständig zur Verfügung.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich sehr herzlich bei allen Gästen für das rege Interesse und die tiefgründigen Gespräche und Diskussionen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: